Pressemitteilung im Weser-Kurier - Alle Wege führen ins Ziel

Drei Laufstrecken

Der erste Wettbewerb, die 1,8-Kilometer-Strecke, beginnt um 10 Uhr. Die Strecke führt am Dörverdener Waldfriedhof und dem Haus am Hesterberg vorbei und kann sowohl laufend, gehend als auch walkend zurückgelegt werden. Der Hauptlauf für erfahrene Sportlerinnen und Sportler, der nach dem Sponsoren benannte Schuhplus-Lauf, startet dann um 10.45 Uhr durch den Wald in Richtung Barme. Die Strecke umfasst jeweils zwei Mal fünf Kilometer.

Die 5-Kilometer-Distanz können Bewegungsinteressierte dann ab 11.20 Uhr laufend, gehend und walkend zurücklegen. Start und Ziel ist jeweils das Vereinsheim des TSV Dörverden, Am Sünderberg 23. Ausreichend Parkplätze sind rund um den Sportplatz vorhanden. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt ab 9 Uhr im Vereinsheim, wo sich die Teilnehmenden auch umziehen und nach ihren schweißtreibenden Aktivitäten duschen können.

Neue Messanlage installiert

Für den dritten Dörverdener Wohltätigkeitslauf wurde eigens eine Messanlage zur Zeiterfassung und mit einer Software zur Teilnehmerverwaltung angeschafft. Die Investition konnte nur durch die Beteiligung der Lokalen Arbeitsgemeinschaft Pro Jugend Dörverden erfolgen. TSV-Vorsitzender Markus Kuhlemann und das Orga-Team sehen darin "eine echte Investition in die Zukunft des Laufsports in Dörverden". Dadurch sei mittlerweile auch der TSV Dörverden als Veranstalter in der Lage, die Teilnehmenden direkt im System zu verwalten und die Anmeldungen online vorzunehmen.

Die Laufstrecken verlaufen genauso wie vor der Pandemie und sind vom DLV (Deutscher Leichtathletik-Verband) und NLV (Niedersächsischer Leichtathletik-Verband) als stadionferne Veranstaltung genehmigt worden. Dadurch können die Ergebnisse auch für die Bestenlisten verwendet werden. Beim Blick in die Teilnehmerliste, 53 Frauen und 61 Männer (Stand Mittwochmittag) fällt auf, dass sich die meisten Teilnehmenden für den 5-Kilometer-Lauf angemeldet haben. "Eine Distanz, die sich viele Menschen zutrauen", sagt Künzler und verrät, dass es im kommenden Jahr bei "Dörverden läuft" auch einen 5-Kilometer-Walk geben soll – eine Idee, die aus den vier vorbereitenden Lauftreffs heraus entstanden sei.