Nachrichtenarchiv - TSV Dörverden

| Wir laufen wieder!

Dörverden Läuft

Strecken: 1,8 km - 5 km - 10 km Gehen - Laufen - Walken für Alle gemeinsam

Start-Ziel: Sportanlage am Sünderberg 23 in 27313 Dörverden

Startgeld: Erwachsene 5,- Euro, Jugendliche und Kinder frei

Anmelden

Anmeldeschluss ist der 31.08.2024.
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 1 Std. vor Startbeginn möglich.

| Sportabzeichen im Ferienprogramm

Am 6. und 8. Juli vormittags von 10.00 -12.00 Uhr haben wir dieses Jahr das Sportabzeichen im Ferienprogramm.

Am 6. Juli können auch die Eltern oder andere dazukommen.

Wann das wöchentliche Üben losgeht, wird hier noch bekannt gegeben.

Leistungskataloge

Erwachsene 2024 (Frauen und Männer)

Kinder und Jugendliche 2024 (weiblich und männlich)

| Mitgliederversammlung 2024

Der TSV Dörverden lädt seine Mitglieder für Montag, 13. Mai, um 19:00 Uhr, zur Mitgliederversammlung ins Vereinsheim des TSV Dörverden, am Sünderberg 23 in Dörverden ein.

Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.

Download Einladung

| Smith & Co. beleben Prellball neu

Das runde Leder donnert auf den Boden der Wesersporthalle. Stephen Smith läuft auf den Ball zu, nimmt ihn gekonnt an und sichert seinem Team den nächsten Punkt. Smith ist einer von vier Neuzugängen, die für frischen Wind in der Prellballsparte des TSV Dörverden, die vor vier Jahren bereits kurz vor ihrer Auflösung stand, sorgen.

Wie sein Teamkamerad Marc Bergmann hat der Hasseler bereits in der Bundesliga gespielt. Jetzt übt er den Sport aber nur noch „just for fun“ aus, während Bergmann beim TV Sottrum noch Regionalliga spielt ...

Weiterlesen …

| Neu im TSV Dörverden - Ballsportgruppe für Frauen

Lust auf verschiedene Ballsportarten?
Wir sind eine Gruppe Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, die sich einmal die Woche trifft und miteinander Sport treibt. Dabei wechseln wir zwischen verschiedenen Ballsportarten (wie z.B.: Völkerball, Brennball, Volleyball, Basketball, Hallenhockey oder weiteren).

Interesse geweckt?
Dann würden wir uns freuen Dich freitags von 20:00 bis 21:30 Uhr in unserer Gruppe in der Wesersporthalle begrüßen zu können.

Kontakt: Ira Möcker, Tel.: 0173 49 32 999

| Flag Football beim TSV Dörverden

| VGH Fairness Cup 2023

Der 1. Herrenmannschaft des TSV Dörverden ist beim jährlichen VGH-Fairness-Cup des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) nach 2006 ein weiterer  Coup gelungen. Die von Nils Pohlner trainierte Kreisliga-Team ist auf Platz drei von insgesamt rund 1000 Mannschaften gelandet, was beweist, dass die Elf  auch in Sachen Fairness die Nase vorne hat und zwar niedersachsenweit. "Wir haben uns über die Auszeichnung sehr gefreut. Es ist eine gute Sache und es ist toll, dass wir in der Fairnesstabelle so gut dastehen und alle so diszipliniert sind“, so Pohlner anlässlich der Preisübergabe durch Horst Braakmann von der VGH und Kurt Thies vom Niedersächsischen Fußballverband, Kreis Verden. Denn auch die drittplatzierte Mannschaft geht nicht leer aus. Sie erhält zwei Sportartikelgutscheine im Wert von je 500 Euro, Trainingsbälle und einen Ballsack sowie zwei Mini-Tore und natürlich einen Fairnesspokal. „Fairness hat einen wichtigen Stellenwert für unser Selbstverständnis. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) zeichnen wir deshalb seit dem Jahr 2000 als Sponsor jährlich die fairsten Mannschaften Niedersachsens mit dem VGH Fairness-Cup aus“, betonte Braakmann, der in dem Wettbewerb, der den Begriff „Fairness“ in den Mittelpunkt stellt, zudem eine ideale Verbindung zum Unternehmensslogan der VGH  „fair versichert“ sieht. Foto v.l. Kurt Thies (NFV; Verden), Horst Braakmann (VGH) , Markus Kuhlemann (Abteilungsleiter Fußball) , Jan-Luca Meineke (Mannschaftsführer) , Nils Pohlner, Harri Göhner (Abteilungsleiter Fußball).

| Das war es schon wieder!

| Wesersporthalle wieder für den Sportbetrieb bereit!

Seit dem 13.03.2023 ist die Wesersporthalle wieder für den Sportbetrieb geöffnet.

Hier geht es zu den neuen Hallenplänen.

Download als PDF

| LSB und NTB starten Online-Kampagne #werdeTrainerIn

Der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) und der Niedersächsische Turner-Bund (NTB) haben die  Online-Kampagne #werdeTrainerIn gestartet, um Leitende für den Trainings- und Übungsbetrieb in den Vereinen zu gewinnen. Die Plattform www.sportvereintuns.de/trainerin bietet Services für Neu- und Wiedereinsteigende: Neben einer Online-Vereinssuche gibt es die Videos "Dein Weg zur ÜL-Lizenz" und "Übungsleiter*in - Der beste (Neben)job der Welt" sowie Schnelleinstiege zu den Ausbildungs-Profilen "ÜL C sportartübergreifend" und "JugendtrainerIn" und dem LSB-BildungSportal. Die Kampagne wird unterstützt vom ehemaligen Handball-Nationaltrainer und heutigen Bundesliga-Coach der TSV Hannover-Burgdorf, Christian Prokop.

Quelle:  Newsletter des LandesSportBundes Niedersachsen vom 16. September 2022

| Dörverden läuft für die gute Sache

Dörverden Läuft

Strecken: 1,8 km - 5 km - 10 km Gehen - Laufen - Walken für Alle gemeinsam

Die erfolgreichsten Teilnehmer auf einen Blick

Hier die besten drei Teilnehmer bei den Wettbewerben von „Dörverden läuft“.

1,8-Kilometer-Lauf: 1. Bente Apholz (7:47), 2. Ronja Zulauf (7:55), 3. Fiona Licht (8:21)

Fünf-Kilometer-Lauf: 1. Daniel Diekmann (20:29,239), 2. Sascha Kroll (21:26,180), 3. Michael Trense (21:44,843)

Zehn-Kilometer-Lauf: 1. Mario Callsen-Bracker (34:36), 2. Leen Vellenga (42:30), 3. Stefan Beutner (43:15)

Alle Ergebnisse | Artikel unter kreiszeitung.de | Fotogalerie unter kreiszeitung.de

| Pressemitteilung im Weser-Kurier - Alle Wege führen ins Ziel

Nach der Corona-Pause heißt es wieder "Dörverden läuft". Für den Wohltätigkeitslauf wurde im Vorfeld eine neue Messanlage angeschafft. Lauf- und Bewegungsinteressierte haben sich den ersten Sonntag im September bereits dick im Kalender angestrichen. Am 4. September heißt es zum insgesamt dritten Mal "Dörverden läuft". Der Erlös der vom TSV Dörverden ausgerichteten Benefiz-Veranstaltung kommt diesmal der Kinder- und Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Dörverden zugute.

Das Orga-Team freut sich, dass es nach der Corona-bedingten dreijährigen Zwangspause nun endlich wieder losgehen kann, vergießt aber dennoch einen Wermutstropfen. "Bislang laufen die Anmeldungen noch recht schleppend", bedauert Jens Künzler vom Orga-Team. Stand Mittwochmittag haben sich erst 114 Teilnehmende für den Benefiz-Lauf angemeldet, im Vergleich zu 2019 mit rund 500 Läufern und 2018 (rund 350 Läuferinnen und Läufer) eine eher verhaltene Teilnehmerzahl. Was der Grund dafür ist, wissen die Organisatoren nicht, vermutlich hänge es immer noch mit Corona zusammen. Künzler hofft, dass in den verbleibenden Tagen noch weitere Anmeldungen eingehen und zumindest die 150er-Marke geknackt wird. "Interessierte können sich noch die ganze Woche über für die Läufe im Internet unter www.doerverden-laeuft.de und www.tsv-doerverden.de anmelden und das Startgeld in Höhe von fünf Euro überweisen", wirbt Künzler. Für Kinder und Jugendliche sei die Teilnahme kostenfrei.

Weiterlesen …

| Die Dörverdener-Handball-Kids brauchen Unterstützung

Es werden Trainer*innen und Betreuer*innen für die Jugend gesucht:

*Männliche D-Jugend*
Di. 18.00-19.30 Uhr
Do. 18.00-19.00
(Kürzung auf eine Zeit wäre auch machbar)

*E-Jugend*
Do. 16.45-18.00 Uhr

*Minis/Maxis*
Ira Möcker macht weiter, benötigt aber Unterstützung
Do. 14.45-15.45 Uhr (Minis)
Do. 15.45-16.45 Uhr (Maxis)

Meldet euch gern: tsvdoerverden-handball@gmx.de

Es wäre so schade, wenn all die Kids nicht weiter in Dörverden Handball spielen können.

| Pohlner bleibt Coach - Auch Co Göhner weiter in Dörverden

Pohlner bleibt Coach - Auch Co Göhner weiter in Dörverden

Der TSV Dörverden hat mit Chefcoach Nils Pohlner und Co-Trainer Sebastian Göhner verlängert. Markus Kuhlemann zeigte sich freudig erleichtert, dass das Gespann auch in der Saison 2022/23 an der Seitenline stehen wird: "Wir sind mit den Beiden sehr zufrieden und freuen uns auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit“, sagte der Klub Boss, der sich insbesondere mit der Verlässlichkeit des Duos hochzufrieden gibt. Ihre Vereinsbindung sei hoch, meinte er, und ein Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Jahre. Pohlner geht ja bereits in die achte Saison bei den Grün-Weißen. "Er hat in dieser Zeit - teils gemeinsam mit Göhner - viele junge Spieler entwickelt und etliche von ihnen auch nachhaltig an den Verein gebunden", unterstreicht Kuhlemann. Außerdem seien Beide weit über ihren Trainerjob hinaus für den TSV aktiv und engagierten sich für dessen Belange. Kuhlemann: "Sowohl bei Nils als auch bei Sebastian sehe ich eine hohe Identifikation mit dem Verein." Ebenso konnten die Trainer von ihren Spielern Gutes berichten. "Die Mannschaft hat bislang gut mitgezogen", so Pohlner. Die Position im Tabellenmittelfeld liege zwar hinter seinen persönlichen Erwartungen, aber die Mannschaft habe bislang super zusammengehalten. Teamgeist und ein geschlossenes Auftreten zeichne die Truppe aus und stimme optimistisch für nächste Saison. Ohnehin brenne das gesamte Team darauf, endlich in die Rückrunde zu starten. Der erste Test steigt am Sonntag, 6. März (14:00 Uhr) auf eigenem Platz gegen Kreisklassen-Primus TSV Lohberg.

| TSV Dörverden sucht Fitnesstrainerin !!!

Die Abteilung Frauenfitness ist eine von vielen verschiedenen Sportarten, die der TSV Dörverden anbietet. Trainingszeit ist Montags 19:00 – 20:30 Uhr in der Kurt-Poppe-Halle Dörverden.

Was wird beim Fitness gemacht?
Beim Fitness sollen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung geschult und vertieft werden, am Ende gefolgt von einer Entspannungsphase beispielsweise mit Massage. Die Trainingsstunden sollten verschiedene Elemente aus Aerobic, Step – Aerobic, high / low – Training, 3/4 Takt Aerobic, Hanteltraining, Training mit dem Theraband, Callenetics, Aero – Step beinhalten, im Sommer gerne auch Outdoor mit Walken, Joggen oder Fahrradfahren.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Hast Du Lust, die Leitung der Gruppe, bestehend aus z.Zt. 17 Frauen im Alter von 35 bis 65, zu übernehmen? Die langjährige überaus beliebte Trainerin möchte nun anderen Ideen den Vortritt lassen und möchte das Training gern als Teilnehmerin besuchen. Das hat den Vorteil, dass noch viele Tipps ausgetauscht werden können und auch die Unterstützung gesichert ist, wenn Du einmal nicht zum Training kommen kannst.

Melde Dich einfach in der Geschäftsstelle des TSV Dörverden info@tsv-doerverden.de oder unter fitness@tsv-doerverden.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Download Info´s als PDF ...

| Neue Spielerkabinen für den TSV Dörverden

Wir bedanken uns bei der Firma Klahr Metalltechnik aus Dörverden für die fach- und termingerechte Herstellung der Spielerkabinen.

| Übergabe der Sportabzeichen erst im nächsten Jahr!

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage findet die Übergabe der Sportabzeichen erst im nächsten Jahr auf dem Sportplatz statt, verbunden mit einer Bratwurst vom Grill.

Wer sein Abzeichen bzw. die Urkunde jetzt schon braucht, möge sich bitte bei Annegret Troue-Hoops (Tel.: 04234-3434) melden.

Ebenso ist es möglich, sich bei ihr zu melden, um sein Sportabzeichen in diesem Jahr noch zu absolvieren, Termin nach Absprache.

| Erste Hilfe Kurs "Schwerpunkt: Sportverletzungen bei Kindern"

Hallo zusammen, die Handballer haben den Bedarf an einer 1. Hilfe Unterweisung mit dem Schwerpunkt "Sportverletzungen bei Kindern" angemeldet. Am Freitag, 19.11.21 findet dazu von 16.00 - ca. 19.00 Uhr ein Erste Hilfe Kurs bei Ingo Fischer von Fisgo-Care im Sportlerheim des TSV Dörverden statt. Weitere Trainer, Sportler etc. aus anderen Sparten sind herzlich willkommen. Schickt bitte eine Liste der Teilnehmer eurer Sparte bis zum 10.11.21 an Mareike Apholz (handball@tsv-doerverden.de). Die Kosten übernimmt der Verein.

| Männersport "Silberrücken" bekommt neue Sportshirts gestiftet

Männersport "Silberrücken" bekommt neue Sportshirts gestiftet

Die Firma Jeans-Wolf aus Hülsen, hat für die Männersportgruppe "Silberrücken" neue Sportshirts gestiftet.

Von links: Burkhard Schiffner, Hans-Hermann Zimmer, Ulrich Schloßhauer, Hilmar Langer, Peter Apel, Günter Bogutzky, Arno Metterlein, Holger Jakobsen, Hartmut Streek, Ulrich Ertel, Harald Hoops, Erhard Labrenz, Friedrich Arndt und Firmenchef Oliver Wolf.

| Spiel und Sporttag auf dem Sportplatz in Dörverden

| Dörverden läuft erst wieder 2022

Dörverden läuft erst wieder 2022

| Moderne Sportplatzpflege in Dörverden

Moderne Sportplatzpflege in Dörverden

| Bewässerungsanlage für die Sportplätze

Bewässerungsanlage für die Sportplätze

| Ralley-Sportler bekommen kleine Preise

Ralley-Sportler bekommen kleine Preise

| Turngruppe im TSV-Dörverden trainiert online

Turngruppe im TSV-Dörverden trainiert online

| Zeitungsartikel zur Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung TSV Dörverden 2020

| Wohltätigkeitslauf „Dörverden läuft“ – läuft weiter

Am eigentlichen Starttermin von „Dörverden läuft 2020“ am vergangenen Sonntag traf sich bei schönstem Laufwetter das Organisationsteam am Startpunkt, um die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen. „Wir lassen uns von dem Virus nicht unterkriegen.

Als Starttermin für „Dörverden läuft 2021“ haben wir schon einmal Sonntag, den 5. September 2021 festgelegt“, sagt der TSV Vorsitzende Markus Kuhlemann.

Alle Organisatoren sind weiterhin mit viel Engagement dabei und der Verein steht voll hinter dem Projekt. So ist es nicht verwunderlich, das die Verantwortlichen sich Gedanken über eine Steigerung der Attraktivität machen. „Wir möchten auf jeden Fall den Wohltätigkeitslauf barrierefrei gestalten und jeden auf diesem Weg mitnehmen“ sagt Jens Künzler als Organisator.

Die Laufbegeisterung in Dörverden ist ungebrochen und hat noch Ausbaupotenzial. So soll das Angebot der Veranstaltung breiter aufgestellt und die Abläufe durch neue Technik verbessert werden. Zur besseren Vorbereitung sollen auch spezielle Lauftreffs für jede Leistungsklasse angeboten werden.

„Wir freuen uns jetzt schon auf das neue Laufjahr. Dörverden läuft weiter!“, sagt Frank Kurtz, 2. Vorsitzende des TSV.

Bleiben Sie gesund!!!

www.doerverden-laeuft.de

| Sportabzeichen 2020 beim TSV Dörverden e.V.

Wie in den vergangenen Jahren auch, kann beim TSV das Sportabzeichen absolviert werden. In den Ferien findet die Abnahme am 12. und 17.08. ab 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in Dörverden statt, danach immer donnerstags ab 17:00 Uhr. Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich!

Für Fragen steht Annegret Troue-Hoops gerne zur Verfügung: Tel.: 04234-3434 oder per Mail an info@tsv-doerverden.de

Weitere Informationen zum Sportabzeichen unter www.deutsches-sportabzeichen.de

| Vereinsberatungs-Workshop

| GYMWELT-Auszeichnung für den TSV Dörverden

Für seine Gymnastik- und Fitness-Angebote wurde dem TSV Dörverden die NTB-GYMWELT-Plakette "Ausgezeichneter Verein" verliehen.

Mehr Infos zur NTB-GYMWELT

| Dörverden hilft – Zusammen gegen die Corona-Pandemie

Dörverden Hilft

„Dörverden hilft – Zusammen gegen die Corona-Pandemie“ wurde auf Initiative von Ratsmitglied Stefan Bormann und Pastor Rolf Görnandt ins Leben gerufen. Auf Basis von Nachbarschaftshilfe werden Unterstützungen besonders für die Menschen über 65 Jahr und für Menschen mit Vorerkrankungen bei Einkäufen, Apothekengängen etc. angeboten.

„Was die Corona-Krise konkret für die Gemeinde Dörverden bedeutet, ist natürlich nicht absehbar. Aber wir wollen so gut wie möglich vorbereitet sein.“ sagt Stefan Bormann gegenüber der Verdener Aller Zeitung (Artikel lesen ...). Deshalb sei es so wichtig, dass die Risikogruppen den Empfehlungen Folge leisteten, zu Hause blieben und die Angebote von „Dörverden hilft“ in allen Ortschaften nutzten.

Die Initiative ist froh über die vielseitige Unterstützung, es werden aber noch weitere Freiwillige gesucht, die unterstützen können - sei es durch das Verbreiten von Informationen (Plakate, Flyer verteilen), durch die Bereitschaft, nach bestimmten Vorgaben kontaktlos Einkäufe für Mitbürger zu erledigen, durch Mitarbeit im Vermittlungsbereich oder die Möglichkeit sich in der Organisation selbst durch eigenes Know-How oder Kontakte einzubringen.

Auch Mitglieder des TSV Dörverden sind sehr gerne gesehene Unterstützer dieser Initiative. Meldet euch einfach bei „Dörverden hilft“ telefonisch montags bis sonnabends, jeweils von 9 bis 12 Uhr, unter der Rufnummer 04234 94 21 51 oder per E-Mail an coronahilfe@schulzentrum-doerverden.de.

| Übergabe Sportabzeichen 2019

Liebe(r) Sportabzeichenabsolvent(in),

die Urkunden sind endlich eingetroffen. Diese möchten wir gerne an die Kinder und Jugendlichen am Donnerstag, den 30.01.2020 um 17:45 Uhr in der Wesersporthalle in Dörverden überreichen. Die Erwachsenen bekommen die Urkunde auf der Mitgliederversammlung 2020.

| Auszeichnung überrascht Friedrich Arndt

Friedrich Arndt wurde beim Weihnachtsessen der Silberrücken im Sportlerheim des TSV Dörverden von Ralf Ginnow, stellvertretender Vorsitzender Vereinsentwicklung im Kreissportbund Verden, im Rahmen der vom Landessportbund Niedersachsen initiierten Aktion „Ehrenamt überrascht“ wirklich überrascht. Die Aktion dient der Wertschätzung von Menschen, die sich ehrenamtlich im Sportverein engagieren, und dazu, sie in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Quelle: www.kreiszeitung.de

| Hermann Lackmann seit 38 Jahren im Verein aktiv

Seit nunmehr 38 Jahren ist Hermann Lackmann bei uns im Verein aktiv. Seit 33 Jahren besitzt Hermann die Übungsleiterlizenz und steht dem TSV Dörverden ebenso lange als ehrenamtlicher Trainer zur Verfügung. Unter seiner Leitung hat das Dojo bereits zwölf Schwarzgurte hervorgebracht. Mehrere Hundert Karateka hat Hermann in dieser langen Zeit unterrichtet. Soviel ehrenamtliches Engagement war auch dem Kreis- und dem Landessportbunnd eine Ehrung wert. Im Rahmen der Aktion "Ehremamt überrascht" überreichte Ralf Ginnow vom KSB ein kleines Präsent und würdigte in einer Rede das ehrenamtliche Engagement des nunmehr 74jährigen. Auch das Dojo ist dankbar für diesen vorbildlichen Einsatz. Abteilungsleiter Udo Weckmann gratulierte daher auch im Namen aller Dörverdener Karateka recht herzlich.

| Prellball: Neues Damenteam auf Rang 4

Zur Vorbereitung auf die Prellball-Bezirksliga startete das neu formierte Damenteam des TSV Dörverden beim Turnier des MTV Schweringen. Die Grün-Weißen nahmen am Turnier für Herren, Mix-, und Damenteams auch mit einer Herrenmannschaft teil.

Quelle: www.kreiszeitung.de

| Der Handball Nachwuchs zeigt was er drauf hat!

Am Sonntag den 05.05.2019 haben 2 Jungs und 4 Mädels vom TSV Dörverden beim Förderkadertraining in Verden mitgemacht. 5 von 6 Kindern sind weitergekommen in die Regionsauswahl! Nun heißt es ordentlich weiter trainieren und hoffentlich noch weiter kommen! Jungs und Mädels, wir glauben an euch, sind stolz auf euch und sagen Herzlichen Glückwunsch!