Karate

Karate ni sente nashi!
Im Karate gibt es keinen ersten Angriff!

Melde dich an

Aktuelles beim Karate

Theresa besteht Prüfung zum 1. DAN !

Herzlichen Glückwunsch!!! Ihre Prüfung zum ersten DAN (Schwarzgurt) hat Theresa Schröder am vergangenen Wochenende in Delmenhorst bestanden. Prüfer waren die Vizeeuropameisterin und mehrfache deutsche Meisterin in der Kata, Schahrzad Mansouri (5. Dan), der mehrfache Deutsche Kata-Meister Sigi Hartl (5. Dan) sowie der Niedersächsische Breitensportreferent Rolf Haferkorn (6. Dan). Nach einem anstrengenden Lehrgang mit der Kata "Unsu" hieß es zunächst warten...insgesamt stellten sich 20 Kandidaten den Prüfungen vom 1. bis zum 5. Dan. Als es dann für Theresa zur Prüfung ging, standen wir schon acht Stunden in der Halle. Dennoch meisterte Theresa die Grundschulkombinationen, die Kata (Jion), deren Anwendung sowie verschiedene Freikampfvariationen meisterlich und verdiente sich so Ihren Schwarzgurt. Super Leistung!!!

Udo (04.03.24)

Abteilungsversammlung am 10. März!

Hallo zusammen,

hiermit lade wir alle Karateka – und deren Eltern! – zur Abteilungsversammlung

am Sonntag, 10.03.2024,

von 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr,

ins Vereinsheim des TSV Dörverden, Am Sünderberg 23, 27313 Dörverden, ein.

Wir wollen ein paar formelle Punkte abarbeiten, uns aber vorrangig in entspannter Atmosphäre austauschen und Infos geben, insbesondere zum diesjährigen KVN-Tag in Dörverden am 17. August!

Tagesordnung:

  1. Anwesenheit und Stimmberechtigung
  2. Wahl der Abteilungsleitung/stellvertretenden Abteilungsleitung
  3. Info Vorstand Gesamtverein – Kassenwart gesucht!
  4. Info KVN-Tag 2024 – Teilnehmer, Helfer, Kuchenspender
  5. Info zu Prüfungen/Training
  6. Termine: Mitgliederversammlung (19.04.), Dörverden läuft (01.09.)
  7. Fragen, Wünsche, Anregungen

Es wäre toll, wenn möglichst viele Karateka erscheinen. Die Eltern des Karate-Nachwuchses sind ausdrücklich ebenfalls eingeladen!

Wir freuen uns auf Euch.



Lehrgang mit Kata-Weltmeisterin Sophie Wachter in Verden

Training mit einer Weltmeisterin, das hat man wahrlich nicht jeden Tag. Insgesamt 21 Karateka des Karate Dojo TSV Dörverden nahmen am 04. November am Lehrgang des Kreisfachverbandes Karate mit Weltmeisterin Sophie Wachter in Verden teil. Die Frankfurterin ist mehrfache Deutsche Meisterin, Vize-Europameisterin und Team Weltmeisterin in der Disziplin Kata. Diese erfordert besonders starke und dynamische Techniken, die in vorgegebener Folge mit höchster Präzision darzubieten sind und im Team Wettkampf auch in ihrer Anwendung gezeigt werden müssen.

Insgesamt kamen über 100 Karateka aus Achim, Dörverden, Kirchlinteln und Verden in die Jahnsporthalle, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und gemeinsam zu üben.

Am stärksten besetzt war die Kids-Gruppe, in der Wachter über 40 kleine Kämpfer begrüßen konnte. Hier legte die Ausnahmeathletin die Schwerpunkt auf Grundtechniken und motorische Basisfähigkeiten. Dass sie im Anschluss zahlreiche Bilder- und Autogrammwünsche erfüllen musste, verstand sich von selbst. Einige Kids waren von Sophie so beeindruckt, dass sie im Anschluss gleich weitertrainierten.

Nach dem Kindertraining standen jeweils zwei Trainingseinheiten für die Unter- (bis Grüngurt) und die Oberstufe (Blau- bis Schwarzgurte) auf dem Programm. Während Heian Nidan Schwerpunkt in der Unterstufe war, lehrte Wachter in der Oberstufe Wankan, eine Kata, die man auch auf Lehrgängen nur selten behandelt. Vom Weißgurt bis zum 6. Dan waren sämtliche Graduierungen vertreten. Die Weltmeisterin bot dabei für alle ein herausforderndes Programm, ohne einzelne Karateka zu überfordern. So war denn auch von allen Teilnehmern nur Lob für die Trainerin und ihre Trainingsinhalte zu hören.


Minigruppe ist leider voll!

Hallo, derzeit platzt unsere Minigruppe aus allen Nähten. Das ist grundsätzlich toll, führt aber dazu, dass wir derzeit keine neuen Minikarateka aufnehmen können.

Wir bitten um Verständnis und aktualisieren diese Seite, sobald wieder Plätze frei werden. (Udo, 03.11.2023)


KVN-Tag am 26.08.2023 in Dörverden

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr der KVN-Tag wieder in Dörverden statt. Insgesamt nahmen rund 250 Teilnehmer, Referenten und Helfer am Lehrgang teil. Wir bedanken uns bei allen, die aus Nah und Fern angereist sind und hoffen Ihr hattet genau so viel Spaß wie wir. Danke natürlich insbesondere an alle Helfer und Kuchenspender.


Herzlichen Glückwunsch auch an die Jugend und die Erwachsenen!

Insgesamt 19 Prüfungen bei den Jugendlichen und 15 bei den Erwachsenen - die beiden Prüfer Hermann Lackmann und Udo Weckmann hatten viel zu tun am letzten Trainingstag vor Ostern. Insgesamt traten 28 Karateka an, um den nächsten Gürtelgrad zu erwerben. Die Anfänger konnten sogar gleich zwei Prüfungen machen - zum Weiß- und zum Gelbgurt. Wie auch bei den Minis (s. u.) war ein Teil der Kandidaten ziemlich aufgeregt. Dennoch zeigten alle was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten und bestanden ihre Prüfungen mit Bravour. Die höchsten Prüfungen legten Gerrit Mathiszig, Thomas Klaiber und Imke Weckmann ab, die nun alle den 2. Kyu (zweiter Braungurt) ihr eigen nennen dürfen. Herzlichen Glückwunsch!, toll gemacht! Vielen Dank an Stefan, Melissa und Yvonne, die die Prüfer tatkräftig unterstützten.


20 Minis bestehen Ihre erste Gürtelprüfung

Herzlichen Glückwunsch an alle Minis! Am 09. März legten insgesamt 20 Kids der Minigruppe (rechts) ihre erste Gürtelprüfung ab. Neben dem Prüfungsprogramm zum 9. Kyu (Weißgurt) zeigten die Kids auch, dass sie bereits einige Techniken aus dem Gelbgurtprogramm beherrschen und die japanischen Begriffe für die ausgeführten Techniken kennen. Während die Prüfer Udo und Yvonne die Kinder vor zahlreichen Zuschauern - Eltern, Großeltern und Geschwister - in Vierergruppen prüften, kümmerten sich Stefan und Melissa um die wartenden Kids, gaben letzte Tipps und beantworteten Fragen. Die Aufregung war allen anzumerken - manchen mehr, manchen weniger. Letztlich dürfen aber nun alle Prüflinge den weiß-gelben Gürtel tragen. Ende März folgen dann die Prüfungen für die größeren Kids und die Jugendlichen (links) sowie die Erwachsenen.


Adventsturnier in Bremen

Mit tollem Erfolg nahm der Dörverdener Karatenachwuchs am Adventsturnier in Bremen teil. Insgesamt acht Kämpfer traten in verschiedenen Klassen der Kata-Wettbewerbe an. Für alle war es das erste Turnier und entsprechend aufgeregt waren alle - Trainer eingeschlossen. Das Turnier war von der SG Findorff unter der Leitung von Sonja Wendel speziell für Newcomer angesetzt, so dass die Dörverdener mit ihrer Aufregung nicht alleine waren.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Mit einem ersten, drei zweiten, zwei dritten, einem vierten und drei fünften Plätzen kehrten alle Teilnehmer erfolgreich nach Hause zurück.

Eine besondere Herausforderung hatte die Kata Mannschaft zu bestehen. Sie musste krankheitsbedingt kurzfristig umgebaut werden. Ehrgeizig trainierten die drei Kämpferinnen und Kämpfer bis kurz vor Start fleißig in neuer Zusammensetzung, um die Heian Shodan synchron vorführen zu können, was auch gelang und mit einem tollen zweiten Platz belohnt wurde.

Herzlichen Glückwunsch!.

(Udo, 28.11.22)


Besuch aus dem Landtag...

...hatte das Karate-Dojo beim Training am Dienstag Abend. Dr. Dörte Liebetruth MdL nahm sich trotz vollem Terminkalender die Zeit, eine 90minütige Trainingseinheit in der Wesersporthalle zu absolvieren. Begonnen wurde mit Aufwärm-, Dehn- und Mobilisierungsübungen bei Cheftrainer Hermann Lackmann. Während die fortgeschrittenen Karateka anschließend bei Lackmann die Kata Enpi trainierten, gab es für Dörte Liebetruth eine Stunde lang einen Einblick in die Vielfältigkeit des Karate durch Abteilungsleiter Udo Weckmann. Gemeinsam mit drei weiteren Karateka wurden Grundtechniken geübt und anschließend auf Schlagpolstern ausprobiert. Danach standen Reaktionstraining und einfache Selbstverteidigungstechniken auf dem Programm, die Dörte Liebetruth mit Nicole, Melissa und Stefan abwechselnd testete. Nach einer Demonstration der Kata "Heian Shodan" wurde an diesem Beispiel gezeigt, welche möglichen Techniken zur Selbstverteidigung in einer Kata enthalten sind. Abschließend erklärte Weckmann das Graduierungssystem und die einzelnen Bestandteile einer Karate Prüfung sowie die unterschiedlichen Kumite-(Kampf)formen.

Vielen Dank für den Besuch, wir hoffen, es hat Spaß gemacht und der Muskelkater ist nicht allzu arg.